Ferien-Experten

Reiseinformationen für Urlaub und Ferien

Lebensraum Regenwald

Es sind nicht immer nur die reinen Reisethemen, die uns bei www.ferien-experten.de interessieren, manchmal schauen wir auch ein wenig abseits der bekannten Reisepfade, insbesondere dann, wenn wir auf Seiten treffen, die eine gewisse Verbindung zu Reisezielen haben. Jetzt sind wir auf eine sehr interessante Webseite aufmerksam geworden, die sich inensiv mit dem Thema “Lebensraum Regenwald” auseinandersetzt. Die private Initiative beleuchtet die Probleme des Regenwaldes und seiner Bewohner.

Zielsetzung der Initiatoren ist es, mit ihrer Arbeit auf die dramatischen Entwicklungen in den Regenwäldern der Erde aufmerksam zu machen. Dabei geht es zum einen um um die dramatischen (Klima-)Folgen, die der massive Raubbau an den Regenwäldern nach sich zieht (sowohl für die Regionen selbst und auch das weltweite Klima insgesamt) und zum anderen um die Probleme, mit denen die Bewohner der Regenwälder zu kämpfen haben.

Ganz konkret engagieren sich die Initiatoren auch in verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel dem “Samboja-Lestari Projekt”, bei dem es darum geht, ein durch Brandrodung zerstörtes Gebiet zu renaturisieren, um den heimischen Orang Utans wieder einen neuen Lebensraum zu schaffen oder dem “Warao-Projekt”, das sich mit den Lebensbedingungen der Warao-Indianer im westlichen Orinoko-Delta auseinandersetzt.

Wer sich für die Thematik Regenwald interessiert und mehr über die Initiative “Lebensraum Regenwald” und den Köpfen hinter der Initiative erfahren möchte, sollte einfach mal auf www.lebensraum-regenwald.de vorbeischauen. Dort werden auch die einzelnen Projekte ausführlich vorgestellt. Wer möchte, erhält dort auch Hinweise, wie er die einzelnen Projekte unterstützen kann.